digitalTalk mit FSC Schweiz – 16. November 2023

FSC ® in Holzbausubmissionen

Bildquelle: FSC Schweiz

Aufgrund des Holzbaubooms und der steigenden Nachfrage nach Brennholz wird die Nachhaltigkeit und die Verfügbarkeit von Holz in der Forstwirtschaft und der Bauindustrie zunehmend diskutiert. Um sicherzustellen, dass auch importiertes Holz den Nachhaltigkeitsstandards entspricht (aktuell stammen 70% des Holzes im Bauwesen aus dem Ausland), sollte auf Zertifizierungen wie FSC geachtet werden.
Die Änderung des Vergaberechts im Januar 2021 hat die Bedeutung von zertifiziertem Holz weiter gestärkt. Nun wird nicht mehr das günstigste Angebot bevorzugt, sondern das „vorteilhafteste Angebot“, wodurch Kriterien wie Qualität und Nachhaltigkeit an Bedeutung gewinnen. Dieser Paradigmenwechsel hebt den Wert von nachhaltigen Baustoffen wie Holz hervor und ermöglicht es, gesellschaftlichen Nutzen und negative Umweltauswirkungen besser zu berücksichtigen.
Sowohl der Bund als auch einige Kantone haben sich verpflichtet, Holz aus nachhaltiger Quelle zu beschaffen. Auch Kantone ohne entsprechende Vorgaben und Gemeinden können ein Nachhaltigkeitszertifikat wie FSC verlangen. Trotz der Veränderungen im Vergaberecht hat sich die Vergabepraxis vieler öffentlicher Auftraggeber bisher nur geringfügig geändert. Es kommt immer wieder vor, dass Aufträge trotz FSC-Kriterium an Anbieter vergeben werden, die keine entsprechenden Nachweise erbringen.
Diese Herausforderungen und die Chancen für zertifiziertes Holz werden diesem digitalTalk von FSC Schweiz beleuchtet.

Datum: Donnerstag, 16. November 2023

Link: wird vor dem Anlass versendet

Referent: Nadine Hafner, Projektleiterin FSC Schweiz

Programm:
11:50 Uhr Digitalem Raum beitreten
12:00 Uhr Vortrag
12:30 Uhr Fragerunde
13:00 Uhr Ende der Veranstaltung

Anmeldung

Nach oben scrollen