Schlusskonferenz «Plattform Wald & Holz 4.0»

Am Mittwoch, 13. November 2024 findet die Schlusskonferenz «Plattform Wald & Holz 4.0» in Biel statt. Unternehmer*innen der Wald- und Holzbranche erfahren hier, welche Instrumente und Handlungsempfehlungen gemeinsam mit 40 Partnerunternehmen und sechs Branchenverbänden erarbeitet wurden und wie diese die eigene digitale Transformation unterstützen können.

Allgemeine Informationen
Die Plattform hat sich in den letzten knapp drei Jahren intensiv mit den Herausforderungen der digitalen Transformation der Wald- und Holzbranche auseinandergesetzt. In acht Teilprojekten wurden unterstützende Instrumente sowie Handlungsempfehlungen für die digitale Transformation der Wald- und Holzbranche entwickelt wie z.B. ein Vorgehensmodell für die systematische Entwicklung einer Digitalstrategie, ein Konzept und ein Use Case für eine dynamische Auslastungsplanung, oder die Nutzung von Fernerkundungsdaten über den Wald und die Waldressourcen. Diese und weitere Ergebnisse werden an der Schlusskonferenz präsentiert. Weitere Informationen zum Projekt und zur Schlusskonferenz finden Sie hier.

Wen wir ansprechen
Die Schlusskonferenz, die kostenlos besucht werden kann, ermöglicht es Unternehmer*innen Teil der Community zu werden und sich mit anderen Fachexpert*innen zur digitalen Transformation auszutauschen. Die erarbeiteten Instrumente sollen so möglichst direkten Zugang in die Unternehmen finden und zu einem breiten Wissenszuwachs beitragen sowie die Wettbewerbsfähigkeit der Branchen stärken.

Nach oben scrollen