Bibliothek und Museum von Gruyères
Das Projekt des Musée gruérien im Herzen der Stadt Bulle ist ein wichtiges Bauwerk für die Stadt und die Region, das traditionelle Holzbauweise mit struktureller Innovation und Nachhaltigkeit verbindet.

Bildquelle: Sergison Bates Architekten, Jaccaud + Associés
Das Projekt umfasst eine Erweiterung des bestehenden Gebäudes in Verbindung mit einer energetischen Sanierung, wobei eine Struktur aus lokalem Holz aus der Gemeinde integriert wird.
In struktureller Hinsicht zeichnet sich das Bauwerk durch eine hochduktile Struktur (q > 4) aus, die auf Kapazität ausgelegt ist. Diese Struktur wurde durch den Einsatz eines neuen Verbinders ermöglicht, der eine Dissipation der seismischen Energie und eine Einsparung bei der Verwendung von Material und Verbindungsmitteln erlaubt.
Die Präsentation wird die statischen und seismischen Prinzipien des Projekts sowie die Herausforderungen im Zusammenhang mit der Duktilität im Holzbau erörtern.
Datum Donnerstag, 7. Mai 2026
Referent Sylvain Beaud, Direktor und Gründer von Beaud Ingénieurs Bois Sàrl, Holzbauingenieur BSc BFH
Details
Den Link zur Teilnahme erhalten Sie mit Ihrer Anmeldebestätigung.
Der Vortrag wird auf Französisch stattfinden: Deutsch-Sprechende können ihre Fragen stellen und eine Übersetzung wird gewährleistet.
Programm
11:50 Teilnahme an der digitalen Sitzung
12:00 Vortrag
12:30 Fragen und Antworten
13:00 Ende der Veranstaltung
Anmeldung:
über Link oder QR-Code:
